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FXDF/SE Fat Bob: Primäröl wechseln

FXDF/SE Fat Bob: Primäröl wechseln

Penecho ist offline Penecho · 32 Posts seit 07.03.2018
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32 Posts seit 07.03.2018
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Neuer Beitrag 06.03.2025 17:08
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Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Wochen das erste Mal bei meiner 2017er Dyna Fat Bob alle drei Öle gewechselt statt immer nur das Motoröl.

Jetzt bin ich mir etwas unsicher bei dem Primäröl. Weil offiziell muss man das ja einfüllen wenn das Moped gerade steht. Da gerade niemand da war habe ich das ganze auf dem Seitenständer gewechselt... Laut Handbuch sollten nass so ca. 1L reingehen. Nach ca. 900ml ging aber nichts mehr sonst wäre es rausgelaufen. Ich bin danach auch mal kurz Probe gefahren, also Gänge gingen alle super easy rein. Neutral auch keine Probleme, sehr sanft.

Fräge wäre jetzt, soll ich da vorsichtshalber nochmal aufschrauben und nochmal schauen wenn das Ding gerade steht? Oder denkt ihr das passt vermutlich so?

Anbei noch ein Paar Bilder:



Falls das per script nicht klappt hier nochmal der Link zu den Bildern: https://imgur.com/a/lhsCekT

Schimmy ist offline Schimmy · 11138 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 06.03.2025 17:31
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Moinsen,

Es gibt nur eine wirklich verlässliche Methode für den exakten Ölstand im Primärkasten:

Moped steht senkrecht auf einer waagerechten Fläche.
Roter Strich = Oberkante Primäröl.

GReetz  Jo
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Penecho ist offline Penecho · 32 Posts seit 07.03.2018
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Neuer Beitrag 06.03.2025 17:40
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Gibts auch zufällig ein Bild mit minimalstand? Dann hol ich mir am SA mal noch jemanden der sich draufsetzt und schruab ich nochmal fix auf smile

Thomasmartin ist offline Thomasmartin · 73 Posts seit 21.04.2024
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Neuer Beitrag 06.03.2025 17:56
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Auf dem seitenständer gerades nicht überlaufen entspricht schon in etwa der roten Linie auf dem Bild.
Ein bißchen zu wenig ist nicht so schlimm .Hauptsache nicht zu viel!

Schimmy ist offline Schimmy · 11138 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 06.03.2025 18:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Penecho
Gibts auch zufällig ein Bild mit minimalstand? Dann hol ich mir am SA mal noch jemanden der sich draufsetzt und schraub ich nochmal fix auf

Nope. Den gibt es nicht. Sollte Dein Bike bereits über ein 6-Gang Getriebe verfügen, so wird auch dort
der korrekte Ölstand bei aufrecht stehendem Bike am Peilstab abgelesen. Vielleicht mal ein wenig Geld
in die Hand nehmen und wenigstens einen Scherenheber besorgen.....🤔​

GReetz  Jo

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Penecho ist offline Penecho · 32 Posts seit 07.03.2018
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Neuer Beitrag 08.03.2025 18:11
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Hab heute mal geschaut wenn es aufrecht steht, passt smile

Nur beim Derby Cover wieder dranschrauben die obere Schraube vermurkst weil der Bit nicht 100%ig saß, obwohl der Drehmomentschlüssel nur auf 11nm stand^^ aber hab nen 5er Satz bestellt...

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springerdinger ist offline springerdinger · 5007 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 08.03.2025 18:45
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11 NM sind schon etwas heftig für diese Schrauben,
8 NM wären auch genug.

Penecho ist offline Penecho · 32 Posts seit 07.03.2018
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Neuer Beitrag 08.03.2025 23:06
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Im Handbuch stand 9,5 - 12,5, da dachte ich, ich beib ich so im unteren Bereich...

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Neuer Beitrag Heute, 08:25
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Wenn du keinen hochwertigen DM-Schlüssel verwendest, und nicht sicher bist, ob dieser korrekte Werte abliefert, dann kann die untere Angabe schon zuviel sein!
Ich weiß das aus Erfahrung.Augenzwinkern

Penecho ist offline Penecho · 32 Posts seit 07.03.2018
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Neuer Beitrag Heute, 18:30
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Hab so ein Proxxon Ding, das kann man recht genau einstellen, aber war einfach nicht sorgsam genug unglücklich

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springerdinger ist offline springerdinger · 5007 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag Heute, 19:00
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Genau einstellen, heißt noch lange nicht, dass es auch genau arbeitet.

Aber egal, jeder muß für sich entscheiden wie fest er diese Schrauben tatsächlich anzieht. Augenzwinkern

Moos ist offline Moos · 14346 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Moos ist offline Moos
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14346 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag Heute, 19:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Penecho
Hab so ein Proxxon Ding, ...

Habe meine DM-Schlüssel erst prüfen lassen und dabei wurde bemerkt das die beiden Proxon (6 - 30NM und 20 - 100 NM) zwar ziemlich genau (<5%) auslösen, das aber nur wenn man normal schnell anzieht.  Wenn man die ganz langsam an den Auslösepunkt geführt hat, haben die später ausgelöst.
Der Stier 40 - 200 NM löste immer recht genau aus mit auch unter 5% Abweichung.

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1717 Posts seit 01.09.2018
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1717 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag Heute, 19:53
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Ich verwende einen von Hazet 3 - 10 Nm. Leider gibt es den nicht mehr, aber einen natürlich teureren Nachfolger, der bis 1 Nm runtergeht. Die gibts aber auch von der Konkurrenz, sind halt selbst als   Schnäppchen  noch teuer. Aber wenn Du da regelmäßig drangehst, erspart Dir das viel Ärger mit vermurksten Schrauben und Deckelgewinden. Das Forum ist voll davon.

Je geringer die Bandbreite „um den benötigten Dremo-Wert“, desto geringer die Toleranzen des Dremo-Schlüssels. Und bei diesen weichen Schrauben ist das absolut entscheidend. Das merkt man schon an dem „krummen“ Sollwerttoleranzbereich  von 9,5 - 12,5 Nm.

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